Sprint durch die Frankfurter Innenstadt
Die Börsenvereinsgruppe beim J.P. Morgan-Lauf
Bei der J.P. Morgan Corporate Challenge verwandeln Teams aus verschiedenen Unternehmen die Frankfurter Innenstadt in eine Laufarena voller Motivation und Gemeinschaftsgeist. Seit einigen Jahren sind auch die Mitarbeiter*innen aus der Börsenvereinsgruppe begeistert dabei.
Unsere Werkstudentin Izem hat dieses Jahr unsere Teilnahme am Lauf koordiniert und gewährt hier Einblicke hinter die Kulissen der Organisation.
- Izem, was war Deine Rolle bei dem Event?
Es war tatsächlich eine Premiere, so eine Veranstaltung zu organisieren. Zugegebenermaßen war ich anfangs etwas nervös, aber auch unglaublich gespannt darauf, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zum Glück konnte ich auf die Unterstützung meiner Kolleg*innen zählen, die mit stets mit Rat und Tat zur Seite standen. - Wie sah der Planungsbeginn aus?
Zunächst begann ich mit der Ankündigung des Laufs und der Bereitstellung aller notwendiger Anmeldeinformationen. Diese Infos habe ich dann über unseren Teams-Kanal verbreitet, um alle Kolleg*innen zu informieren. Es gab keine speziellen Teilnahmebedingungen – alle, die Lust hatten, konnten mitmachen. Was eine sehr motivierende Atmosphäre schuf.
- Wie lief die Kommunikation mit den Teilnehmer*innen ab?
Alle Interessent*innen haben sich mit den erforderlichen Daten bei mir gemeldet, um den Anmeldelink zu bekommen. Relevante Daten habe ich zudem an die Kolleg*innen der Frankfurter Buchmesse weitergeleitet, die sich um das Design und die Bestellung der Laufshirts gekümmert haben. -
Welche weiteren organisatorischen Aufgaben fielen an?
Die detaillierte Planung umfasste viele Aspekte. Von der Bestellung der Lunchpakete bis hin zur Koordination des Treffpunkts nach dem Lauf. Damit die Kolleg*innen sich nach dem Event noch gemeinsam stärken und austauschen konnten.
- Wie verlief der Tag des Laufs?
Der Tag war sehr ereignisreich und aufregend. Im Laufe des Tages kamen die Teilnehmer*innen nach und nach in unser Personalbüro, um ihre Laufshirts abzuholen. Diese Gelegenheit nutzte ich, um kurze Gespräche zu führen und die Läufer*innen zu motivieren. Kurz bevor wir uns auf den Weg zum Startplatz machten, verteilte ich im Hof die Startnummern und gab Tipps für die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Rückkehr zum Treffpunkt. Der Lauf selbst verlief, wie geplant reibungslos und es war eine Freude zu sehen, wie alle Läufer*innen das Ziel wohlbehalten erreichten. Alle waren zufrieden mit ihren Leistungen und den Zeiten, die sie erreichten und später digital abrufen konnten.
- Gab es besondere Momente oder Herausforderungen, die Dir besonders in Erinnerung geblieben sind?
Mein persönliches Highlight waren die vielen positiven Rückmeldungen und die Dankbarkeit der Teilnehmer*innen. Es war schön zu sehen, dass meine Arbeit geschätzt wurde und ich zu einem erfolgreichen Event beitragen konnte. Außerdem war es ein großartiges Erlebnis, um Kolleg*innen der Unternehmensgruppe live zu sehen und gemeinsam zu laufen.
- Das klingt nach einer wirklich bereichernden Erfahrung. Was hast Du persönlich für Dich mitgenommen?
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Tages fühlte ich mich erleichtert und stolz. Es war ein wichtiges Event, und ich war froh, dass alles reibungslos verlief. Ich freue mich jetzt schon auf die Planung des nächsten Events und bin gespannt, welche neuen Herausforderungen auf mich warten.
Impressionen vom Lauf
Mehr Einblicke gibt es in einem Reel auf dem MVB-Account: J. P. Morgan Corporate Challenge - wir waren dabei!