Logo der Börsenvereingruppe
Über uns
Einstieg
  • Übersicht
  • Profis
  • Berufseinsteiger*innen
  • Azubis & Co.
  • Student*innen
  • FAQ
Jobs Aktuelles Kontakt
DE | EN
Über uns
  • Übersicht
  • Profis
  • Berufseinsteiger*innen
  • Azubis & Co.
  • Student*innen
  • FAQ
Jobs Aktuelles Kontakt
Eine Hand einer Person holt ein Buch aus einem Regal der Media-Campus-Bibliothek. © Stefan Hoening

Emelys Blick hinter die Kulissen einer Buchhandlung

Von Beratung bis Social Media – ein Praktikum mit Wirkung

Während ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print sammeln unsere Auszubildenden praktische Erfahrungen in Buchhandlungen, Verlagen oder Druckereien. Die Praktika vermitteln einen echten Einblick in Abläufe, Aufgaben und Herausforderungen der Branche und zeigen, wie viel Leidenschaft und Teamarbeit dahintersteckt. Emely nutzte diese Gelegenheit, um direkt mitzuerleben, wie der Arbeitsalltag in einer Buchhandlung aussieht.

Collage mit Impressionen aus der Buchhandlung Libra
Emely Sophie Bamberger

Zwei Wochen lang durfte ich den Alltag der Buchhandlung Libra miterleben – umgeben von neugierigen Leserinnen und Lesern, frisch einsortierten Büchern und einem leidenschaftlichen Team. Ich habe dort nicht nur im Hauptgeschäft gearbeitet, sondern bekam die Möglichkeit auch in die Filialen reinzuschnuppern und mitzuarbeiten. In dieser Zeit habe ich viele Abläufe mitverfolgen können und mein Wissen über Bücher und die Prozesse dahinter erweitert.

Bevor die Buchhandlung ihre Ladentüre öffnet, stehen schon die ersten Aufgaben an. So werden nachts die bestellten Bücher in Kisten und Wannen geliefert, die nur darauf warteten, von uns ausgepackt und ins Abholregal einsortiert zu werden. Danach drehte sich alles um die Kundinnen und Kunden, welche in die Buchhandlung kamen. Sei es das Einpacken von Geschenken, die Aufnahme neuer Bestellungen oder die ausführliche Beratung – selten ging jemand ohne Buch nach Hause (ich eingeschlossen).

Neben der klassischen Arbeit im Laden spielt auch Social Media eine wichtige Rolle. Gerade während der Oberurseler Literaturtage gab es hier viel zu tun. Eine Woche voller Lesungen, Büchertische und Begegnungen mit Autorinnen und Autoren, die wir alle sichtbar machen wollten. Ganz schön stressig, aber dafür eine einzigartige Erfahrung und ein bedeutender Blick hinter die Kulissen. Ich durfte auch bei der Erstellung eines Reels helfen. Dieses haben wir zur Bewerbung für die von der Buchhandlung organisierten Lesung des Autors Kurt Prödel gedreht. Darin habe ich sogar eine Rolle übernommen.

Die Lesung war ebenfalls ein besonderes Ereignis. Ich durfte bei der Organisation des Büchertisches helfen und die Veranstaltung bildlich festhalten. Alle Exemplare des Buches "Klapper" wurden im Anschluss verkauft und auf Wunsch vom Autor signiert. So konnte auch ich den Moment nutzen und neben einem kurzen Austausch auch eine individuelle Widmung bekommen. "Zitronenkrümmeleistee"– nicht nur für mich eine Reise zurück in die Vergangenheit, sondern auch eine große Bedeutung für das Buch.

Mir war immer bewusst, dass in einer Buchhandlung viel Arbeit steckt, doch erst durch das Praktikum ist mir klar geworden, wie viel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag leisten, um ihrer Kundschaft den Alltag mit Büchern zu erhellen. Dazu gehören auch Aufgaben, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht, aber erledigt werden müssen: Bücher-Remissionen an Verlage, die in einem bestimmten Zeitraum nicht verkauft wurden, die Kontrolle und Bearbeitung von neuer Ware und vieles mehr.

All diese Aufgaben haben mir gezeigt, wie groß diese Verbindung zwischen meiner Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei MVB und dem Buchhandel eigentlich ist. Wir haben viel mehr Schnittstellen als nur die Liebe zu Büchern. Denn die Buchhandlung nutzt zum Beispiel das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) und verkauft auch unseren Büchergutschein. So konnte ich unsere Produkte direkt im Einsatz erleben.

In der Branche teilen wir alle Begeisterung für Bücher und leben diese unterschiedlich aus: Ob als Zwischenbuchhändler, Verlag, Buchhandlung oder wir mit unseren eigenen Produkten. Am Ende sind wir ein großes Team.

Weitere Infos zur Ausbildung in der Börsenvereinsgruppe:

  • Ausbildungsstart 2025 in der Börsenvereinsgruppe
  • Petra über Ausbildungsperspektiven
  • Silke über die neue IT-Ausbildung
Logo der Börsenvereingruppe
  • Börsenvereinsgruppe

  • Über uns
  • Einstieg
  • Jobs
  • Aktuelles
  • Unsere Einstiegsmöglichkeiten

  • Profis
  • Berufseinsteiger*innen
  • Azubis & Co.
  • Student*innen
  • Kontakt

  • Personal Team
Unsere Unternehmen
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels
  • Frankfurter Buchmesse
  • Mediacampus Frankfurt
  • MVB

© MVB GmbH 2025

  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum